Veronika Nahm

» Politische Bildung hat nicht nur eine inhaltliche Dimension, sondern auch eine methodische und eine handlungsorientierte. Das heißt, die Arbeit mit der Zielgruppe sollte demokratisch und partizipativ sein, die Teilnehmenden sollten sich darin bestärkt fühlen, eine eigene Position zu entwickeln und zu vertreten und idealerweise Wege sehen, wie sie selbst die Gesellschaft mitbestimmen und verändern können. Das »wie« und »wozu« der politischen Bildung lässt sich meiner Meinung nach sehr gut mit der kulturellen Bildungsarbeit kombinieren. «

Sie hat in München, Berlin und Paris Geschichte und Jura studiert. Von 2004 bis 2007 arbeitete sie für den Bereich Bildung und Vermittlung des Deutschen Historischen Museums. Sie ist Mitglied der Kommission Jugendbildung im Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten.

Veronika Nahm (M.A.) leitet den Bereich Berliner Ausstellung und Pädagogik im Anne Frank Zentrum. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind derzeit historisches Lernen mit Kindern, die Verknüpfung von historischem Lernen und Menschenrechtsbildung, die pädagogische Arbeit gegen Antisemitismus in Verbindung mit anderen Diskriminierungsformen im europäischen Kontext und Inklusion in Museen und Ausstellungen.

Das Anne Frank Zentrum ist die deutsche Partnerorganisation des Anne Frank Hauses in Amsterdam. Mit Ausstellungen und Bildungsangeboten erinnert das Zentrum an Anne Frank und ihr Tagebuch. Es schafft Lernorte, in denen sich Kinder und Jugendliche mit Geschichte auseinandersetzen und mit ihrer heutigen Lebenswelt verbinden. Sie lernen gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen und sich für Freiheit, Gleichberechtigung und Demokratie zu engagieren.