Léontine Meijer-van Mensch

» Museen als Freiräume und Experimentierfläche denken. Besucher*innen einladen, sich aktiv in die Gestaltung der Häuser und das Selbstverständnis der Kulturinstitution einzubringen. Die notwendige Demokratisierung und Öffnung von Museen geht nicht ohne ein politisches Verständnis von kulturelle Bildung. «

Léontine Meijer-van Mensch ist seit Februar 2019 Direktorin der Staatlichen Ethnographischen Sammlungen Sachsen, der Völkerkundemuseen in Leipzig, Dresden und Herrnhut, die im Jahr 2010 Teil der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden wurden. Zuvor war sie Programmdirektorin des Jüdischen Museums Berlin, stellvertretende Direktorin des Museums europäischer Kulturen in Berlin und Dozentin für Museologie und museale Berufsethik an der Reinwardt-Akademie in Amsterdam.

Darüber hinaus ist sie in den Vorständen mehrerer internationaler Museumsorganisationen aktiv und war von 2016-2020 Mitglied des Executive Board des International Council of Museums. Sie spricht regelmäßig als Gastdozentin bei verschiedenen Studienprogrammen zum Thema Kulturerbe in ganz Europa.