Dr. Leonard Schmieding

» Anhand von großen Fragen der Menschheitsgeschichte untersuchen die Teilnehmenden unserer Vermittlungsprogramme auf der Basis von Sammlungsobjekten, wie sich Menschen in unterschiedlichen kulturellen Kontexten und Zeitaltern ihre Welt angeeignet haben. Indem sie dabei Bezüge zwischen vergangenen fremden und ihren eigenen Lebenswelten herstellen, erkennen sie, wie ihr Alltag politisch dimensioniert ist - und dass sie ihn mitgestalten können. Ziel ist, auf Basis dieser Erkenntnis eigene Ideen für eine kulturelle und politische Teilhabe zu artikulieren. «

Leonard Schmieding studierte Geschichte und Englisch in Freiburg im Breisgau, Bloomington (USA) und Leipzig. 2011 wurde er dort mit einer Dissertation zu HipHop in der DDR promoviert, es folgte ein Forschungsprojekt zu Esskulturen deutscher Einwanderer in San Francisco, verbunden mit einem mehrjährigen USA-Aufenthalt. Als Public Historian verknüpft er seine Forschungen mit Programmen der historisch-politischen Bildung, die er mit verschiedenen Partnern konzipiert und durchführt. Zuletzt erarbeitete er im Auftrag des Geschichtsortes Villa ten Hompel in Münster ein Bildungsprojekt zum Aufstieg der Nationalsozialisten in Westfalen während der Weimarer Republik und seiner Bedeutung für die Gefährdung und Verteidigung unserer Demokratie heute. Seit Oktober 2019 arbeitet er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Bildung, Vermittlung und Besucherdienste bei den Staatlichen Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz.