Fenja Fröhberg

» In jeder kulturellen Bildungsarbeit sind Fragen der politischen Bildungsarbeit inhärent und andersherum. Die Dimensionen des jeweils anderen Gebietes können durch transdisziplinäres Arbeiten erkennbar gemacht und wertgeschätzt werden. Unerlässlich dabei sind Projekte zur Öffnung und Weiterentwicklung der jeweiligen Institutionen und Disziplinen, die von einer ernsthaften Beteiligung der Teilnehmenden und der Abgabe der hegemonialgeprägten Deutungshoheit angestoßen werden kann. «

Fenja Fröhberg ist freie Kunstvermittlerin, sowie historische und politische Bildnerin. Nach ihrem Studium der Vermittlungswissenschaften mit den Schwerpunkten Kunst und Geschichte, absolvierte sie ihr Volontariat im Rahmen von lab.Bode – Initiative zur Stärkung der Vermittlungsarbeit in Museen am Jüdischen Museum Frankfurt. In ihrer langjährigen praktischen Arbeit in der Bildungsarbeit ist ihr die Ermöglichung von Teilhabe in den unterschiedlichen Formen wichtig. Dies kann an der Schnittstelle von Museum, Schule und Inklusion nur in der direkten Arbeit mit den Beteiligten geschehen. Sie hat das Kartenset museum. get in touch entwickelt, mit dem ein Gespräch über Museen, deren Bedingungen und Barrieren angestoßen werden kann.

Zum Panel