Prof. Dr. Claus Leggewie

» Vielfalt ist kein Ziel an sich. Kulturelle Diversität muss eingebettet sein in universalistische Prinzipien und demokratische Beteiligung. Wie dies gelingen kann, ist das aktuelle Thema politischer Bildung. «

Claus Leggewie ist Ludwig Börne-Professor und Leiter des „Panel on Planetary Thinking“ an der Universität Gießen. Von 2007 bis 2015 leitete Leggewie das Kulturwissenschaftliche Institut in Essen sowie des Centre for Global Cooperation Research in Duisburg.

Er war Gastprofessor an der Universität Paris-Nanterre und der New York University und Fellow am Institut für die Wissenschaften vom Menschen in Wien, am Remarque Institute der New York University und am Wissenschaftskolleg zu Berlin.

Leggewie ist Mitherausgeber der Blätter für deutsche und internationale Politik. 1990 veröffentlichte Leggewie das Buch „Multikulti,. Spielregeln für die Vielvölkerrepublik“. Aktuelle Schwerpunkte sind vergleichende Analysen autokratischer Tendenzen in westlichen Demokratien, letzte Veröffentlichung: „Jetzt! Opposition – Protest – Widerstand“, Köln 2019.