Christopher Förch

» Anhand von großen Fragen der Menschheitsgeschichte untersuchen die Teilnehmenden unserer Vermittlungsprogramme auf der Basis von Sammlungsobjekten, wie sich Menschen in unterschiedlichen kulturellen Kontexten und Zeitaltern ihre Welt angeeignet haben. Indem sie dabei Bezüge zwischen vergangenen fremden und ihren eigenen Lebenswelten herstellen, erkennen sie, wie ihr Alltag politisch dimensioniert ist - und dass sie ihn mitgestalten können. Ziel ist, auf Basis dieser Erkenntnis eigene Ideen für eine kulturelle und politische Teilhabe zu artikulieren. «

Christopher Förch studierte Kunstpädagogik, Kunstgeschichte und Kulturvermittlung in Augsburg, München und Hildesheim. Bis 2019 war er Mitarbeiter in der Abteilung Kunstvermittlung der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen in München. Seit Dezember 2019 ist er Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Bildung, Vermittlung und Besucherdienste bei den Staatlichen Museen zu Berlin.

Zum Panel